Kategorie: Geburtstag, Kinder

Was schenkt man Freunden, Bekannten oder Verwandten, wenn man zur Geburtstagsfeier eingeladen ist? Ganz klar, eine Geburtstagstorte.

In diesem Fall handelt es sich allerdings nicht um eine gewöhnliche Geburtstagstorte, wie beispielsweise eine Schwarzwälder Kirschtorte. Wir backen diese Torte nämlich aus eher ungewöhnlichen Zutaten.

Man nehme

  • eine runde 1 kg Dose Haribo „Phantasia“ (oder „Color-Rado“ bzw. „Nimm dir Saures“)
  • 12 Kinderriegel (1 Packung)
  • 14 Duplo (1 Packung)
  • ca. 3 Packungen Schokolinsen, dragierte Ernüsse oder Ähnliches
  • Klebestreifen
Zutaten
Zutaten

 

Zubereitung der Geburtstagstorte

Unter leichtem drehen der Haribo-Dose werden nebeneinander abwechselnd je ein Duplo und ein Kinderriegel mit Klebestreifen befestigt. Dazu die Riegel am oberen und unteren Rand der Dose mit Tesa befestigen. Um zu verhindern, dass sich das Klebeband dabei verheddert, am besten etappenweise um die Verpackung herum arbeiten. Ich habe in etwa immer sechs Riegel zusammengefügt und dann an der Haribo-Dose fixiert. Dabei darauf achten, dass oben zwischen den Riegeln immer ein kleiner Abstand gelassen werden muss, da die Dose leicht konisch geformt ist. Wenn die Einteilung passt, sollten am Schluss je 12 Kinderriegel und ebenso viele Duplo die Dose umsäumen.

Die Riegel sind angebracht.
Die Riegel sind angebracht.

Oben habe ich dann noch eine symbolische Kerze aufgeklebt, die aus zwei weiteren Duplo zusammengesetzt wurde. Natürlich könnte man auch eine echte Kerze (sicher befestigen – Brandgefahr!) anbringen, damit das Geburtstagskind etwas zum ausblasen hat.

Mit "Kerze"
Mit „Kerze“

Zuletzt verteilt man die gekauften Schokolinsen usw. gleichmäßig auf dem Deckel der Haribo-Dose, so dass ein buntes Muster entsteht. In meinem Fall habe ich hier eine Mischung aus insgesamt rund 700 Gramm Leckereien aufgebracht. Auch hier kann man natürlich auch anderes „Füllmaterial“ verwenden. Wenn z. B. zusätzlich ein Geldgeschenk überreicht werden soll, können auch Münzen den Platz der Süßigkeiten einnehmen.

Fertige Geburtstagstorte
Fertige Geburtstagstorte

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Facebooktwittergoogle_plus
6 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.